Wir wissen ja nicht so genau wie alt Roki ist. Genau wissen wir, dass er bald seinen 7. Geburtstag bei uns feiern wird. Unser Hunde-Stefan hat ja irgendwann einmal erzählt, das Luigi als Rudelführer sich durchsetzen kann / wird. Genauso ist es auch gekommen. Ohne viel trara. Irgendwann haben wir gesehen, das nicht mehr Roki vorn liegt, das er sich in die Ecke quetscht, das er Luigi den Vorrang lässt.
Aber Luigi ist ein feiner Kerl, die Hunde reden stumm miteinander. Wenn Roki vor einem Platz steht auf dem er gern liegen möchte, steht Luigi auf und macht Platz. Sie pinkeln zusammen und rennen zusammen. Roki erfindet das Spielen völlig neu. Luigi weicht immer geschickt aus und irgendwie haben alle Spass miteinander. Luigi weiß immer ganz genau, wann Roki bloß brummelt und wann es Zeit ist aus dem Weg zu gehen. Manchmal überrennt er einfach den Rentner und manchmal traut er sich nicht vorbei. In Menschensprache würden wir sagen: Sie haben Respekt voreinander. Faszinierend ist auch wie sehr Roki auf Luigi reagiert. Roki ist total taub mittlerweile. Wenn wir heimkommen kommen, haben wir eine “Beobachtungsluke”. Rennt Luigi los, dann rennt Roki mit. Kommen wir mit Luigi heim, dann merkt er es nicht. Das ist schon ein bissel traurig, aber Roki sieht es wohl nicht so.
Im letzten Jahr hat Roki sich die Seite ganz doll aufgebissen. Beim Tierarzt eine völlig neue Situation. Ein vor Angst schlotternder Roki war dort auf dem Tisch. Der hat vergessen das er sich sonst “durchgebissen” hat. Keine Ahnung ob Hunde auch Demenz bekommen.
Die Gassirunden sind Altersgerecht. Wir gehen nicht mehr Gassi, sondern “stehen” Gassi. Zuerst mit Roki gehen, weil es dauert eben, da friert unsereiner leicht. Es gibt auf der Runde besondere Sträucher. Nicht hoch. Also vertrocknete Astern… so 25 cm… die habe es in sich. Da kann man 25 cm nach unten lesen, an jedem Halm! Dann noch dreimal drehen bis zur richtigen Position und selbst einen Artikel verfassen. Das dauert! Nee, in den Garten kackt Roki nicht, auf gar keinen Fall. Wir müssen bis zum “Klo” auch nicht weit gehen. Hauptsache der Garten bleibt sauber. Roki und in den Garten pullern ist auch speziell. Erst mal auf die Wiese legen und schauen und schauen…. was sagt Frauchen??? Häh, naja dann geh ich vieleicht mal hin. Rennen tut Roki schon noch kurze Strecken. Er denkt dann warscheinlich das Luigi irgend was besonderes entdeckt.
Immer wieder ein Erlebnis ist Schnee, den liebt Roki. Jaja, ein rüstiger Rentner, mit weisem Bart.
Was schön ist, das wir wieder mehr Besuch bekommen können. Früher haben wir Roki immer separiert. Er war mit im Zimmer und es gab eine klare Abgrenzung. Jetzt ist alles kein Thema mehr. Jeder kann an ihm vorbei gehen. Natürlich passen wir auf den Mindestabstand auf. Aber Roki ist einfach nur froh wenn er schlummern kann und seine Familie da ist.
Was sehr schade ist. Roki geht auf keinen Fall die Treppe im Haus hoch. Wenn Herrchen nicht da ist und die 25 kg hoch schleppt, dann schlafen alle bei Roki. Der würde es wahrscheinlich nicht merken wenn er allein ist, denn meistens schläft er wie im Koma.
Ja der Roki, hat ein ganz schmales Gesicht bekommen, die Muskulatur ist auch nicht mehr so fest. Er fällt deutlich mehr hin. Leider ist das nicht zu umgehen. Herrchen hat sich morgendliche Massagethapien für Roki angeeignet, damit er in die Gänge kommt. Die Leine ist so locker, dass er wirklich alle Bewegunergsfreiheit hat die er braucht. Meist schleift sie auf dem Boden mit. Andere Hunde interessieren ihn auch gar nicht mehr. Mein Gott Roki: Dafür haben wir ein paar Trainer verlottert, die es gebraucht hat. 🙂
Zeitg aufstehen tut Roki auch nicht mehr, es muß schon taghell sein. Er schaut, was wir machen und bleibt einfach liegen. Als gäbe es uns nicht. Irgendwann kommt er dann. Treppe runter geht ja.
Die liebste Beschäftigung. Zum Gassi muß man den Herren schon abholen.
Zu pflegen geht Roki ganz schwierig. Er hat an unterschiedlichen Stellen, am ganzen Körper verteilt, Pusteln. Ich habe immer Angst sie beim Bürsten aufzureissen. Immer nur mit kleinen Schritten geht es voran. Sehr nach Rokis Wünschen den er hasst Pflege.
Naja und laut Gesetz würde Roki die Pflegestufe 2 zustehen. Monatlich derzeit glaube ich, würde er 40,00 € an Pflegehilfsmittel bekommen. Die wir auch brauchen. Für ein tgl. sauberes Bettchen benötigen wir schon lange Zeit Bettunterlagen. Die Blase macht sich selbständig. Läuft einfach davon. Aber so geht alles gut zu händeln.
Aktuell gehen wir heute noch zum Tierarzt. Warscheinlich war eine Hundefutterdose nicht in Ordnung. Luigi hat auch leichte Probleme mit dem Stuhlgang. E ist jung und schafft es mit Reis. Bei Roki brauchen wir den Tierarzt.
Naja, nun weißt ihr erst mal wieder Bescheid.
Euer Roki,Luigi & Beule